Badminton-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Neubesetzung Sport-/Jugendwart im BLSA

Auf der Präsidiumssitzung am 09.04.2024 hat das Präsidium Alexander Förster in den Ämtern Sport und Jugendwart kommissarisch bis zu den nächsten Wahlen eingesetzt. Wir danken Frank Müller für sein Engagement bis zu seinem Rücktritt Anfang April.

Ausrichter in der Gruppe Nord 2025 - Nachwuchsbereich

Die Gruppe Nord sucht im Nachwuchsbereich Ausrichter für Ranglisten und Meisterschaften in 2025.

11./12. Januar 2025, B-RLT U13/U15, mind. 8 Spielfelder
25./26. Januar 2025, B-RLT U17/U19, mind. 8 Spielfelder
22./23. März 2025, Norddeutsche U19-Mannschaftsmeisterschaft, mind. 8 Spielfelder
29./30. März 2025, Norddeutsche U15-Mannschaftsmeisterschaft, mind. 8 Spielfelder
10./11. Mai 2025, B-RLT U13/U15, mind. 8 Spielfelder
14./15. Juni 2025, B-RLT U17/U19, mind. 8 Spielfelder
27./28. September 2025, 3. Norddeutsches RLT U13-U19, mind. 12 Spielfelder
(7.)8./9. November 2025, Norddeutsche Meisterschaft U13-U19 , mind. 8 Spielfelder besser 12

Bei Interesse der Übernahme einer Veranstaltung meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bitte bis zum 12. Mai 2024.

Norddeutsche Meister aus Sachsen-Anhalt - Norddeutsche Altersklassenmeisterschaft 2024 in Bremen

Am vergangenen Wochenende fanden nicht nur die European Championchips 2024 in Saarbrücken statt.
Ein weiteres Highlight war ebenfalls die Norddeutsche Meisterschaft O35 in Bremen.

Aus Sachsen Anhalt sind insgesamt 12 Spielende an den Start gegangen.

Nach einem erfolgreichen Samstag und vieler harter Spieler dürfen wir mit Michael Meitz (BSV Magdeburg) einen neuen Norddeutschen Meister im Herreneinzel O60 in unseren Reihen.

Ebenfalls erkämpfte sich Michael Meitz mit Ute Kühn (ebenfalls BSV Magdeburg) nach 3 Spielen den Titel Norddeutscher Meister Mixed O60 gegen die an 1 gesetzten Michael Huber und Hildegard O'Neill aus Brandenburg.

Im Mixed O65 ging Helmut Walther vom PSV Aschersleben mit Edeltraudt Schmidt vom WSV Germania als an 1 gesetzte an den Start. Am Ende vom Freitag konnten auch diese beiden sich den Titel Norddeutscher Meister Mixed O65.
Helmut Walther verteidigte damit seine Titel aus dem vergangenen Jahr

Michael Meitz und Ute Kühn lösten mit Ihrem Sieg die amtierenden Norddeutscher Meister Michael Huber und Hildegard O'Neill ab.

Im Einzel Einzel löste Meitz den amtierenden Meister Uwe Pawellek ab.

Ebenfalls das Treppchen erreichten:
Vizemeister - Petra Herthum DE O60 (TV Gut Heil Zerbst) und DD O60 mit Ute Kühn (BSV Magdeburg)
3. Platz - Heidrun Hauser DE O70 (VSG Kugelberg Weißenfels)

Alle unsere Norddeutschen Meister wurden von der Gruppe Nord für die DEM O35 vom 10.-12. Mai in Mühlheim / Ruhr.

Wir wünschen hier viel Erfolg

Platzierungen:
HE O35
9/16 - Florian Kriegel(BSV Magdeburg)
HD O35
5/8 - Florian Kriegel(BSV Magdeburg) / Peter Monnerjahn(BC Tempelhof (Berlin))
MX O35
9/13 - Florian Kriegel(BSV Magdeburg) / Christina Korth(TSV Bad Eilsen)
DD O40
5/8 - Susanne Facius(SV Havelberg) / Susann Pietsch(TSG GutsMuths Quedlinburg)
HE O45
9/16 - Alexander Jorde(VfB Merseburg)
17/19 - Daniel Nürnberger(VSG Kugelberg)
DE O45
9 - Sylvia Jorde(VfB Merseburg)
DD O45
5/7 - Sylvia Jorde(VfB Merseburg) / Yvonne Schwammbach(SV Union Heyrothsberge)
HD O45
5/8 - Alexander Jorde(VfB Merseburg) / Daniel Nürnberger(VSG Kugelberg)
MX O45
9/15 - Alexander Jorde(VfB Merseburg) / Sylvia Jorde(VfB Merseburg)
9/15 - Daniel Nürnberger(VSG Kugelberg) / Sabine Springfeldt(Zehlendorfer TSV (Berlin))
HE O55
17/20 - Andreas Ebert(PSV Aschersleben)
MX O55
9/13 - Andreas Ebert(PSV Aschersleben) / Petra Herthum(TV Gut Heil Zerbst)
HE O60
1 - Michael Meitz(BSV Magdeburg)
DE O60
2 - Petra Herthum(TV Gut Heil Zerbst)
DD O60
2 - Petra Herthum(TV Gut Heil Zerbst) / Ute Kühn(BSV Magdeburg)
MX O60
1 - Michael Meitz(BSV Magdeburg) / Ute Kühn(BSV Magdeburg)
HE O65
5/8 - Helmut Walther(PSV Aschersleben)
MX O65
1 - Helmut Walther(PSV Aschersleben) / Edeltraud Schmidt(WSV Germania (Brandenburg))
HE O70
5/8 - Helmut Pietsch(TSG GutsMuths Quedlinburg)
DE O70
3 - Heidrun Hauser(VSG Kugelberg)
HE O75
5/6 - Helmut Wiegand(VSG Kugelberg)

Weitere Informationen sind hier auf turnier.de zu finden:
https://www.turnier.de/tournament/7215a7b7-9a65-41dd-b2e1-585c4ecc4439

Für ganz schnelle - Noch EM Tickets mit Gruppenrabatt sichern

15 Tickets zahlen, 18 erhalten.

Der Ticketshop wird noch bis zum 1. April unter www.em-badminton.de geöffnet sein. Danach wird es nur noch an der Tageskasse Tickets für die Heim-EM geben.

Um bei den Spielen der DBV-Athleten richtig Stimmung zu machen, wird ein Fanblock in der Saarlandhalle gebildet, in dem die Halle mit ein paar Gesängen und Choreos zum Kochen gebracht werden soll. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch gerne per Mail bei Thomas Fuchs (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder schreibt ihm auf Instagram (@thommyfox).

 

Ausrichter gesucht - BLSA Turnier Saison 2024/2025

Die neue Saison ist in Sichtweite. Nun geht es an euch, die Vereine.

Im Reiter " Turniere" findet ihr ganz oben den Rahmenterminplan, sowie die aktuelle Bewerberliste im Excel Format .xlsx . 
Ladet euch dieses herunter und schickt es mit eurer Bewerbung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eine aktualisiert Version der Bewerberdatei werde ich in regelmäßigen Abständen veröffentlichen.

Ab dem 01.05.2024 wird dann der Spielausschuss darüber entscheiden, wer das jeweilige Turnier ausrichtet (bei Mehrfachbewerbungen).

Der aktuelle Stand des Rahmenterminplans, sowie des Bewerberstandes wird mit veröffentlicht.

Training mit den Besten - bei der EM

Am Finalwochenende der Europameisterschaft, welche vom 08. bis 14. April 2024 in Saarbrücken stattfindet, bietet sich Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit mit den deutschen Nationalspielern zu trainieren. Weitere Infos dazu hier

Rahmentrainingskonzeption des DBV

Wann trainiere ich was und in welcher Reihenfolge könnte es sinnvoll sein? Wie sieht ein Clear aus?

Der DBV hat mit seiner Rahmentrainingskonzeption (RTK) einen Leitfaden entwickelt. Der Trainern, Spielenden, Eltern und vielen weiteren eine Orientierung sein soll.

"In der RTK steckt mein ganzes Badminton Wissen", das sagt Diemo Ruhnow (ehemaliger Bundestrainer Doppel/Mixed) selbst zu der RTK die zu großen Teilen von ihm geschrieben wurde.

Interessiert? Folgt einfach dem QR-Code aus dem Bild oder geht über https://rtk.badminton.sport-iat.de

Unterstützung im Sport-/Jugendausschuss

Alexander Förster unterstützt Frank Müller in den Tätigkeiten des Sport und Jugendausschusses. Er ist über die gleichen E-Mailadressen erreichbar (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Weitere Beiträge ...

Deutscher Badminton Verband
Deutscher Badminton Verband
Bwf
Gegen Doping
Oliver
Olympia
Turniere

ANSCHRIFT

Badminton-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Geschäftsstelle:
Inselstraße 9

D - 39418 Staßfurt

KONTAKT

Telefon: 03925-302956

E-Mail: info@blsa.de
Web: www.blsa.de

PROJEKT MITTELDEUTSCHLAND

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.