HomeNews2. DBV-Rangliste U13/U19

2. DBV-Rangliste U13/U19

Marie, Paul Werner und Matteo vertraten unser Bundesland beim DBV-Turnier

Platz 5 im Damendoppel U19 -  Marie beeindruckte mit ihrer Partnerin die Konkurrenz  

In Maintal wurde am vergangenem Wochenende (09./10.12.2017) das letzte Wertungsturnier des Jahres in den Altersklassen U13 und U19 ausgetragen. In der jüngeren Altersklasse bekam Matteo Schinzel über eine Bundestrainerquote ein Startrecht für dieses Turnier. Als einer der Jahrgangsjüngsten konnte er durchaus unter Beweis stellen, dass er in dieser Leistungsklasse bestehen kann.

Insgesamt war festzustellen, dass im U13 Wettbewerb die Setzplätze keine Garantie boten um vorn einzukommen. Es gab so manche Favoritenstürze. Auch Matteo, in der ersten Runde gegen den an Position fünf Gesetzten K. Dang (NRW) noch unterlegen, verwies danach den Bayern L. Degenkolb (an 4 gesetzt) durch einen Sieg auf die letzten Plätze. Im Spiel um den 11. Platz musste sich unser Spieler nach einer tollen Steigerung im zweiten Satz knapp dem Konkurrenten in der Verlängerung geschlagen geben. Auf die weitere Entwicklung von Matteo dürfen wir gespannt sein.

Im U19 Jahrgang konnte Paul Werner Dingethal, beim ersten Turnier wegen Verletzung ausgefallen, dieses Mal das Startrecht im Doppel mit Alexander Marinkovic (BBB) wahrnehmen. Für unser Duo war es schwer in das Spiel zu finden. Die schnelle und aggressive Spielweise der Kontrahenten sah unsere Paarung oft unter Druck. Es gelang leider nicht eine Neutralisierung der Angriffsattacken zu erreichen um selbst die Initiative ergreifen zu können. So blieben die Erfolgsaussichten sehr gering. Am Ende kam unser Duo auf dem 12. Rang ein. Marie Lücke bekam beim jetzigen Turnier die Möglichkeit neben der Einzeldisziplin auch im Damendoppel anzutreten. Im Einzel traf sie im Auftaktspiel auf die auf Position zwei Gesetzte I. Dickhäuser, die spätere Turniersiegerin. Der Staßfurterin gelang es der Konkurrentin in vielen Phasen des Spiels ebenbürtig zu sein. Die größere Spielerfahrung auf Seiten von I. Dickhäuser sicherte ihr den Favoritensieg. Marie musste sich nachfolgend mit der DBV-Kaderspielerin Ch. Marino messen. Nachdem der erste Satz noch offen gestaltet werden konnte, gelang unserer Spielerin im zweiten Abschnitt leider keine konstante Leistung mehr. Marino konnte sich nun deutlich behaupten. Für Marie bedeutete dies sich auf die Doppeldisziplin einzustellen. Mit ihrer Partnerin Pia Becher (NRW) gelang ihr in diesem Wettbewerb eine tolle Spielserie. Das Teilnehmerfeld war in dieser Konkurrenz so ausgeglichen, dass man sowohl Letzter wie Erster werden konnte. Unsere zusammengesetzte Paarung unterstreicht das mit den erzielten Ergebnissen eindrucksvoll. Als „Ungesetzte“ wurde ihr Triumphzug nur durch die favorisierte Paarung E. Moszczynsk/S. Küspert (an 1 gesetzt/Bundeskaderathleten) durch ein Dreisatzspiel gebremst. Alle weiteren Vergleiche gingen durch starke spielerische und kämpferische Leistungen zu eigenen Gunsten aus. Marie hat dadurch unterstrichen, welche Erfolge mit einer adäquaten Partnerin auf Bundesebene möglich sind. Glückwunsch zu den ansehenswerten und spannenden Spielen unserer Paarung.

Spielergebnisse:

JE U13 (12. Platz)
   
       
Matteo Schinzel gg Kevin Dang         (NRW) 17:21/  7:21
    Lino Degenkolb   (BAY) 25:23/21:13
    Alexander Becsh  (NRW) 14:21/14:21
    Mark Obermeier  (BAW)   7:21/24:26
       
DE U19 (13-16. Platz)
       
Marie Lücke gg Indira Dickhäuser  (BAW 10:21/17:21
    Chiara Marino       (RHP) 14:21/  4:21
       
DD U19 (5. Platz)
   
       
M. Lücke/Pia Becher gg M. Antony/G.-T. Nguyen     (HES) 21:12/13:21/21:14
    S. Küspert/E. Moszczynski  (SLH/HAM) 21:18/13:21/12:21
    L. Gellersen/M. Korsch       (HAM) 8: 21/22:20/22:20
    C. Huang/Ch. Marino         (HES/RHP) 25:23/21:16
       
HD U19 (12. Platz)
   
       
P.W. Dingethal/A. Marinkovic gg T. Hechler/H.M. Nguyen    (HES) 15:21/12:21
    L. Notni/J. Scheller          (THÜ) 15:21/  6:21
    T. Huth/M. Schmidt         (NIS)  3:21/  8:21
 

Deutscher Badminton Verband.e.V.

Deutscher Badminton VerbandDie Webseite des Deutschen Badmintonverbandes e.V. Alle Informationen auf einen Blick!

Zur Verbandsseite...

The World of Oliver!

Oliver SportAktuelle Informationen * Events * Produktneuheiten * Vereinsangebote

Mehr lesen...

Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für OlympiaJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA - der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Mehr erfahren...