Super Saisonstart für Sachsen Anhalter bei der 1. DBV B-Rangliste der Gruppe Südost in Zittau

Am Wochenende (18./19.01.2020) nahmen die drei Spieler Miriam Puchta (U19), Tarik Krukowski (U17) und Matteo Schinzel (U15) am 1. B-Ranglistenturnier der Gruppe Südost in Zittau teil. Aufgrund der bisher erzielten Punkte in der Deutschen Rangliste konnten sich die Spieler für das überregionale Turnier qualifizieren. Und auch hier konnten sie bestätigen, dass die Qualifikation begründet war.

Miriam konnte im Einzel ihr erstes Spiel in 2 Sätzen für sich entscheiden. Im zweiten Spiel musste sie dann gegen die an eins gesetzte F. Rudert antreten. Hier unterlag sie trotz gutem Spiel deutlich in 2 Sätzen. Am Ende erreichte Miriam Platz 9/12. Im Doppel startete Miriam mit M. Zolotariova. Aufgrund des sehr knapp verlorenen ersten Spiels 15:21, 23:21, 21:23 und weiteren zwei sehr guten Spielen, die sie für sich entscheiden konnten, belegten sie Platz 5/6.

Für Tarik galt es sich im Einzel zu beweisen. Im Mixed und im Doppel reiste er ohne Stammpartner an, so dass ihm Partner zugelost wurden. Trotz dessen erreichte Tarik im Mixed mit M. Schwabe (Berlin) Platz 7/8. Im Einzel hatte Tarik mit Setzplatz 1 einen guten Ausgangspunkt und kämpfte sich souverän nach drei gewonnenen Spielen ins Finale vor. Dort trat er gegen Moritz Miller an. Nach einem knappen ersten Satz musste Tarik jedoch aufgrund einer Fußverletzung aufgeben und damit auch den möglichen Sieg. Am Ende blieb ein sehr guter 2. Platz.

Matteo hatte aufgrund der Setzplätze 1 im Mixed und Doppel sowie 3 im Einzel eine hervorragende Ausgangsposition, die er auch nutze. Er spielte sich souverän mit seiner Partnerin Constanze Winnefeld (Niedersachsen) ohne Satzverlust bis ins Finale vor. Das Finale konnten sie mit 21:19 und 21:19 gegen Nils Hahn und Joleen Pfeiffer für sich entscheiden. Im Einzel spielte sich Matteo ebenfalls bis ins Finale vor. Hier hieß der Gegner Schaunak Kulkarni (1), der trotz starker Gegenwehr von Matteo dieses Spiel in 2 Sätzen für sich entscheiden konnte. Gemeinsam mit Anton Blühdorn (Hamburg) spielte sich Matteo auch im Doppel ohne Schwierigkeiten bis ins Finale vor. Dort trafen beide nicht zum ersten Mal auf ihre Konkurrenten Nils Hahn/ Konrad Rötzer. Hier taten sie sich etwas schwer im ersten Satz 22:24. Gewannen Satz 2 und 3 dann jedoch klar mit 21:14 und 21:14.

ANSCHRIFT

Badminton-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Geschäftsstelle:
Inselstraße 9

D - 39418 Staßfurt

KONTAKT

Telefon: 03925-302956

E-Mail: info@blsa.de
Web: www.blsa.de

PROJEKT MITTELDEUTSCHLAND

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.